Andreas Achenbach, Das druckgraphische Werk
Düsseldorfer Malerschule Bd. 2

NEUERSCHEINUNG

Wolfgang Peiffer: Andreas Achenbach - Das druckgraphische Werk

(Artificium. Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hrsg. v. Kunibert Bering, Bd. 49)
Athenea-Verlag, Oberhausen 2014, 280 Seiten mit 180 Abb.
48,00 € /  ISBN: 978-3-89896-570-5

Die großzügig gestaltete Publikation bietet erstmals einen vollständigen Überblick über das druckgraphische Werk von 139 Radierungen und Lithographien von Andreas Achenbach (1815-1910) sowie eine Auswahl von Reproduktionsgraphiken nach seinen Gemälden.  Achenbach, der zwar als einer der herausragenden Landschaftsmaler der Düsseldorfer Malerschule längst bekannt und hoch geschätzt ist, kann nun endlich auch in seinem druckgraphischen Können besser eingeschätzt werden.
Bereits als Zwanzigjähriger schuf das junge Talent erste Lithographien. Nach den frühen Reisebildern aus Russland und Schweden wandte sich Achenbach ab 1837 in seinen ersten Düsseldorfer Federlithographien und ersten Radierungen humorvollen Milieu- und Figurenstudien zu. Während der 1848er Revolution diente ihm das druckgraphische Medium als bitterböse Satire auf die politischen und sozialen Missstände. Durch Peiffers Erläuterungen wird nun auch deutlich, dass Achenbach als einer der führenden politischen Karikaturisten seiner Zeit gelten kann. Bis in die 1860er Jahre hielt er auf meist kleinformatigen Radierplatten stimmungsvolle Landschaftsimpressionen fest. Die Wassermühlen Westfalens, Holzhütten Norwegens oder Fischerbarken an der holländischen oder italienischen Küste zeigen ganz den Achenbach, wie wir ihn kennen und schätzen.

Theodor Mintrops Briefe an Anna Rose (1857-1869)

Mit Dokumenten und Bildern aus Bielefeld, Detmold und Düsseldorf
Zum 200. Geburtstag des Malers Theodor Mintrop (1814-1870)
hrsg. und kommentiert von Margaret A. Rose, Bielefeld 2014
191 Seiten, Großformat, mit zahlreichen farbigen Faksimiles, kart., Aisthesis Verlag 2014
ISBN 978-3-8498-1028-3

Vor einigen Jahren wurden die Briefe, die der Düsseldorfer Maler Theodor Mintrop (1814-1870) nach Bielefeld, Detmold und Valparaiso in Chile an Anna Rose (1839-1886) schrieb, von Dr. Margaret Rose, einer Urgroßnichte von Anna Rose, wiederentdeckt. Diese mit zahlreichen Zeichnungen versehenen Briefe werden hier erstmals als Faksimile abgedruckt, transkribiert und kommentiert. Anna Rose ihrerseits berichtet in einem langen Brief an Theodor Mintrop von ihrer Verlobung mit Dr. med. Theodor Piderit während des großen Norddeutschen Liederfestes in Bielefeld 1860. Mintrop zeichnet dazu ein Album für Anna, auf dem der zweite Teil seines postum erschienenen Werkes König Heinzelmann's Liebe (1875) basiert. Der Brief und die Zeichnungen werden hier veröffentlicht und ergänzt durch Piderits Tagebuch von 1860, Texte und Illustrationen zu den „lebenden Bildern“ anlässlich seiner Hochzeit mit Anna Rose sowie Festordnung und Gesänge des Bielefelder Liederfestes.

Gabriele Zangs: Theodor Mintrop. Monographie und Werkverzeichnis

(Artificium. Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hrsg. v. Kunibert Bering, Bd. 44)
Athena-Verlag, Oberhausen 2013, 564 Seiten mit 99 schwarzweißen und 20 farbigen Abb., inkl. CD mit Abb.
Sprache: deutsch
48,- € / Athena Verlag ISBN 978-3-89896-534-7

Pünktlich zum 200. Geburtstag des Düsseldorfer Malerschülers Theodor Mintrop (1814-1870) hat die Kunsthistorikerin Gabriele Zangs nach langen Jahren fleißiger Sammelarbeit das nun maßgebliche, beschreibende Verzeichnis von Mintrops Werken vorgelegt. Nach Themen geordnet, umfasst es neben den Gemälden und Zeichnungen auch seine Druckgraphiken sowie Buchillustrationen und dokumentiert die verschollenen Werke, darunter Mintrops Wand- und Deckengemälde.

Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung 1819-1918

Ausstellungskatalog und Essayband, hrsg. v. Bettina Baumgärtel, mit Beitragen ausgewiesener Autoren wie Frank Büttner, Cordula Grewe, Henrik Karge, Hans Körner, Ekkehard Mai, Ulrich Pohlmann u. a.
ca. 780 Seiten, ca. 1160 Abbildungen
Michael Imhof Verlag 2011
Sprachen: deutsch, englisch
ISBN 978-3-86568-702-9

Das Register aller Abbildungen, die sich in den beiden Bände des Ausstellungskataloges befinden, kann hier aufgerufen werden.

Rheinische Kunststätten Nr. 528

Die Orte der Düsseldorfer Malerschule – Spuren der Künstler in Düsseldorf, hrsg. v. Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Texte v. Bettina Baumgärtel, Kathrin DuBois, Gabriele Ewenz, P. Elias H. Füllenbach OP, Dawn Leach, Christian Liedtke, Benedikt Mauer, Michael Puls, Nicole Roth, Sabine Schroyen, Inge Zacher
ISBN 3-978-86526-069-7

• Ausstellungen